Reiki

Was ist Reiki und wie wirkt es?

Das Wort „Reiki“ [reːki] kommt aus dem Japanischen und bedeutet „universelle Lebenskraft“ bzw. „universelle Lebensenergie“. Es bezeichnet eine uralte, natürliche Heilmethode, die im 19. Jahrhundert von Dr. Mikao Usui wiederentdeckt und gelehrt wurde.

Beim Reiki wird die universelle Energie durch Handauflegen übertragen. Dadurch werden Energieblockaden gelöst und deine Vitalität wird gesteigert. Deine Selbstheilungskräfte werden aktiviert. Körper, Geist und Seele kommen wieder ins Gleichgewicht, was zu einer tiefen Entspannung auf allen Ebenen führt.

Dein Körper wird entschlackt und entgiftet. Verkrampfungen werden gelöst und Schmerzen können gelindert werden. Reiki wirkt ebenfalls auf der seelischen Ebene: so bekommen auch unterdrückte Gefühle, Ängste und blockierende Gedanken die Chance, sich aufzulösen.

Wie läuft eine Reiki-Session bei mir ab?

Am Anfang der Sitzung setzen wir uns für ein kurzes Gespräch zusammen. Danach darfst du dich ganz bequem hinlegen, die Augen schließen und dich entspannen.

Ich lege dann meine Hände an verschiedenen Stellen auf deinen Körper – oder halte sie knapp darüber in deinem Energiefeld –, da wo sich bestimmte Energiezentren (deine „Chakren“) befinden. Reiki wirkt übrigens durch die Kleidung.

Dein Körper bestimmt und leitet den Prozess. Ich fungiere hier als Kanal und leite die Energie an dich weiter. Die universelle Energie fließt dorthin, wo sie benötigt wird. Dein Körper nimmt genau die Menge an Energie auf, die er braucht und die er verarbeiten kann, und reguliert sich selbst.

Dieser Energiefluss kann sich unterschiedlich anfühlen. Oft wird eine wohlige Wärme oder ein angenehmes Kribbeln wahrgenommen.

Zum Schluss setzen wir uns nochmals kurz zusammen und besprechen das Erlebte.

Reiki ersetzt nicht den Gang zum Arzt oder Heilpraktiker. Reiki kann aber jede andere Behandlungsform unterstützen. Immer mehr Krankenhäuser und Kliniken setzen Reiki begleitend zur Therapie ein, um eine schnellere Regeneration zu erzielen. Ich stelle keine Diagnose und gebe kein Heilversprechen ab.